Vorübergehende Umstellung der Trinkwasserversorgung im Versorgungsgebiet des Zweckverbandes Gruppenwasserversorgung Am alten Brunnen
Der Zweckverband Gruppenwasserversorgung Am alten Brunnen und die Stadtwerke Bühl (technische Betriebsführung) informieren die Bürgerinnen und Bürger in Rheinmünster, Lichtenau sowie alle zugehörigen Stadt- und Ortsteile (außer Muckenschopf), über eine vorübergehende Änderung bei der Trinkwasserversorgung.
Aufgrund eines technischen Defekts an der Enthärtungsanlage wurde diese außer Betrieb genommen. Infolgedessen ändert sich die Wasserqualität hinsichtlich der Wasserhärte. Statt des bisher weichen Wassers mit ca. 8 °dH wird nun hartes Wasser mit etwa 19 °dH geliefert.
Die Enthärtungsanlage wird voraussichtlich bis Ende des dritten Quartals 2025 außer Betrieb bleiben. Wir möchten jedoch ausdrücklich betonen, dass diese Umstellung keinerlei Auswirkungen auf die Nutzung oder den Verzehr des Trinkwassers hat. Das Wasser ist weiterhin sicher und unbedenklich für den täglichen Gebrauch.
Der Zweckverband arbeitet mit Hochdruck an der Behebung des technischen Problems und informiert die Öffentlichkeit umgehend, sobald die Anlage wieder in Betrieb genommen werden kann. Bitte beachten Sie, Ihre Haushaltsgeräte wie Waschmaschine und Spülmaschine ggfls. auf die vorübergehend veränderte Härte umzustellen.
Wir danken für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Technische Betriebsführung Stadtwerke Bühl 07223/946-0
Zweckverband Gruppenwasserversorgung "Am alten Brunnen" 07227/9555-0
Landratsamt Rastatt - Gesundheitsamt 07222/381-2300